www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


20. Jahrhundert
19. Jahrhundert
Spätromantik

Wedekind
Biographie
Werke

 

Inhaltsangabe

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

3.6

3.7

Frank Wedekind :
Frühlings Erwachen, 1. Akt, 4. Szene

zurück - weiter
 
Parkanlagen vor dem Gymnasium. - Melchior, Otto, Georg, Robert, Hänschen Rilow, Lämmermeier.
 
Melchior
Kann mir einer von euch sagen, wo Moritz Stiefel steckt?
 
Georg
Dem kann's schlecht gehn! Oh, dem kann's schlecht gehn!
 
Otto
Der treibt's so lange, bis er noch mal ganz gehörig 'reinfliegt!
 
Lämmermeier
Weiß der Kuckuck, ich möchte in diesem Moment nicht in seiner Haut stecken!
 
Robert
Eine Frechheit! - Eine Unverschämtheit!
 
Melchior
Wa - wa - was wißt ihr denn!
 
Georg
Was wir wissen? - Na, ich sage dir...
 
Lämmermeier
Ich möchte nichts gesagt haben!
 
Otto
Ich auch nicht - weiß Gott nicht!
 
Melchior
Wenn ihr jetzt nicht sofort...
 
Robert
Kurz und gut, Moritz Stiefel ist ins Konferenzzimmer gedrungen.
 
Melchior
Ins Konferenzzimmer...?
 
Otto
Ins Konferenzzimmer! - Gleich nach Schluß der Lateinstunde.
 
Georg
Er war der letzte; er blieb absichtlich zurück.
 
Lämmermeier
Als ich um die Korridorecke bog, sah ich ihn die Tür öffnen.
 
Melchior
Hol dich der...
 
Lämmermeier
Wenn nur ihn nicht der Teufel holt!
 
Georg
Vermutlich hatte das Rektorat den Schlüssel nicht abgezogen.
 
Robert
Oder Moritz Stiefel führt einen Dietrich.
 
Otto
Ihm wäre das zuzutrauen.
 
Lämmermeier
Wenn's gut geht, bekommt er einen Sonntagnachmittag.
 
Robert
Nebst einer Bemerkung ins Zeugnis!
 
Otto
Wenn er bei dieser Zensur nicht ohnehin an die Luft fliegt.
 
Hänschen Rilow
Da ist er!
 
Melchior
Blaß wie ein Handtuch.
 
Moritz
kommt in äußerster Aufregung.
 
Lämmermeier
Moritz, Moritz, was du getan hast!
 
Moritz - -
Nichts - - nichts - -
 
Robert
Du fieberst!
 
Moritz
Vor Glück - vor Seligkeit - vor Herzensjubel -
 
Otto
Du bist erwischt worden?!
 
Moritz
Ich bin promoviert! <versetzt> -Melchior, ich bin promoviert: - O jetzt kann die Welt untergehn! - Ich bin promoviert! - Wer hätte geglaubt, daß ich promoviert werde! - Ich fass' es noch nicht! - Zwanzigmal hab ich's gelesen! - Ich kann's nicht glauben - du großer Gott, es blieb! Es blieb! Ich bin promoviert! -
 
Lächelnd.
Ich weiß nicht - so sonderbar ist mir - der Boden dreht sich... Melchior, Melchior, wüßtest du, was ich durchgemacht!
 
Hänschen Rilow
Ich gratuliere, Moritz. - Sei nur froh, daß du so weggekommen!
 
Moritz
Du weißt nicht, Hänschen, du ahnst nicht, was auf dem Spiel stand. Seit drei Wochen schleiche ich an der Tür vorbei wie am Höllenschlund. Da sehe ich heute, sie ist angelehnt. Ich glaube, wenn man mir eine Million geboten hätte - nichts, o nichts hätte mich zu halten vermocht! - Ich stehe mitten im Zimmer - ich schlage das Protokoll auf - blättere - finde - - und während all der Zeit... Mir schaudert -
 
Melchior
... während all der Zeit?
 
Moritz
Während all der Zeit steht die Tür hinter mir sperrangelweit offen. Wie ich heraus... wie ich die Treppe heruntergekommen, weiß ich nicht.
 
Hänschen Rilow
Wird Ernst Röbel auch promoviert?
 
Moritz
O gewiß, Hänschen, gewiß! - Ernst Röbel wird gleichfalls promoviert.
 
Robert
Dann mußt du schon nicht richtig gelesen haben. Die Eselsbank <da sitzt der schlechteste Schüler> abgerechnet zählen wir mit dir und Röbel zusammen einundsechzig, während oben das Klassenzimmer mehr als sechzig nicht fassen kann.
 
Moritz
Ich habe vollkommen richtig gelesen. Ernst Röbel wird so gut versetzt wie ich - beide allerdings vorläufig nur provisorisch. Während des ersten Quartals soll es sich dann herausstellen, wer dem andern Platz zu machen hat. - Armer Röbel! - Weiß der Himmel, mir ist um mich nicht mehr bange. Dazu habe ich diesmal zu tief hinuntergeblickt.
 
Otto
Ich wette fünf Mark, daß du Platz machst.
 
Moritz
Du hast ja nichts. Ich will dich nicht ausrauben. - Herrgott, werd' ich büffeln von heute an! - Jetzt kann ich's ja sagen - mögt ihr daran glauben oder nicht - jetzt ist ja alles gleichgültig - ich - ich weiß, wie wahr es ist: Wenn ich nicht promoviert worden wäre, hätte ich mich erschossen.
 
Robert
Prahlhans!
 
Georg
Der Hasenfuß!
 
Otto
Dich hätte ich schießen sehen mögen!s
 
Lämmermeier
Eine Maulschelle <Ohrfeige> drauf!
 
Melchior
gibt ihm eine
Komm, Moritz. Gehn wir zum Försterhaus!
 
Georg
Glaubst du vielleicht an den Schnack?
 
Melchior
Schert dich das? - - Laß sie schwatzen, Moritz! Fort, nur fort, zur Stadt hinaus!
 
Die Professoren Hungergurt und Knochenbruch gehen vorüber.
 
Knochenbruch
Mir unbegreiflich, verehrter Herr Kollega, wie sich der beste meiner Schüler gerade zum allerschlechtesten so hingezogen fühlen kann.
 
Hungergurt
Mir auch, verehrter Herr Kollega.
 
zurück - weiter