www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


20. Jahrhundert
19. Jahrhundert
Spätromantik

Wedekind
Biographie
Werke

 

Inhaltsangabe

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

3.6

3.7

Frank Wedekind:
Frühlings Erwachen, 2. Akt, 7. Szene

zurück - weiter
 
Abenddämmerung. Der Himmel ist leicht bewölkt, der Weg schlängelt sich durch niedres Gebüsch und Riedgras. In einiger Entfernung hört man den Fluß rauschen.
 
Moritz
Besser ist besser. - Ich passe nicht hinein. Mögen sie einander auf die Köpfe steigen. - Ich ziehe die Tür hinter mir zu und trete ins Freie. - Ich gebe nicht so viel darum, mich herumdrücken zu lassen.
 
Ich habe mich nicht aufgedrängt. Was soll ich mich jetzt aufdrängen! - Ich habe keinen Vertrag mit dem lieben Gott. Mag man die Sache drehen, wie man sie drehen will. Man hat mich gepreßt. - Meine Eltern mache ich nicht verantwortlich. Immerhin mußten sie auf das Schlimmste gefaßt sein. Sie waren alt genug, um zu wissen, was sie taten. Ich war ein Säugling, als ich zur Welt kam - sonst wäre ich wohl auch noch so schlau gewesen, ein anderer zu werden. - Was soll ich dafür büßen, daß alle andern schon da waren!
 
Ich müßte ja auf den Kopf gefallen sein... macht mir jemand einen tollen Hund zum Geschenk, dann gebe ich ihm seinen tollen Hund zurück. Und will er seinen tollen Hund nicht zurücknehmen, dann bin ich menschlich und... Ich müßte ja auf den Kopf gefallen sein!
 
Man wird ganz per Zufall geboren und sollte nicht nach reiflichster Überlegung - - - es ist zum Totschießen! - Das Wetter zeigte sich wenigstens rücksichtsvoll. Den ganzen Tag sah es nach Regen aus, und nun hat es sich doch gehalten. - Es herrscht eine seltene Ruhe in der Natur. Nirgends etwas Grelles, Aufreizendes. Himmel und Erde sind wie durchsichtiges Spinnewebe. Und dabei scheint sich alles so wohl zu fühlen. Die Landschaft ist lieblich wie eine Schlummermelodie - "schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein", wie Fräulein Snandulia sang. Schade, daß sie die Ellbogen ungraziös hält! - Am Cäcilienfest habe ich zum letzten Male getanzt. Snandulia tanzt nur mit Partien. Ihre Seidenrobe war hinten und vorn ausgeschnitten. Hinten bis auf den Taillengürtel und vorne bis zur Bewußtlosigkeit. -
Ein Hemd kann sie nicht angehabt haben... - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das wäre etwas, was mich noch fesseln könnte. - Mehr der Kuriosität halber. - Es muß ein sonderbares Empfinden sein - - ein Gefühl, als würde man über Stromschnellen gerissen - - - Ich werde es niemandem sagen, daß ich unverrichteter Sache wiederkehre. Ich werde so tun, als hätte ich alles das mitgemacht... Es hat etwas Beschämendes, Mensch gewesen zu sein, ohne das Menschlichste kennengelernt zu haben. - Sie kommen aus Ägypten, verehrter Herr, und haben die Pyramiden nicht gesehen?!
 
Ich will heute nicht wieder weinen. Ich will nicht wieder an mein Begräbnis denken - - Melchior wird mir einen Kranz auf den Sarg legen. Pastor Kahlbauch wird meine Eltern trösten. Rektor Sonnenstich wird Beispiele aus der Geschichte zitieren. - Einen Grabstein werd' ich wahrscheinlich nicht bekommen. Ich hätte mir eine schneeweiße Marmorurne auf schwarzem Syenitsockel gewünscht - ich werde sie ja gottlob nicht vermissen. Die Denkmäler sind für die Lebenden, nicht für die Toten.
 
Ich brauchte wohl ein Jahr, um in Gedanken von allen Abschied zu nehmen. Ich will nicht wieder weinen. Ich bin froh, ohne Bitterkeit zurückblicken zu dürfen. Wie manchen schönen Abend ich mit Melchior verlebt habe! - unter den Uferweiden; beim Forsthaus; am Heerweg draußen, wo die fünf Linden stehen; auf dem Schloßberg, zwischen den lauschigen Trümmern der Runenburg. - - - Wenn die Stunde gekommen, will ich aus Leibeskräften an Schlagsahne denken. Schlagsahne hält nicht auf. Sie stopft und hinterläßt dabei doch einen angenehmen Nachgeschmack... Auch die Menschen hatte ich mir unendlich schlimmer gedacht. Ich habe keinen gefunden, der nicht sein Bestes gewollt hätte. Ich habe manchen bemitleidet um meinetwillen.
 
Ich wandle zum Altar wie der Jüngling im alten Etrurien, dessen letztes Röcheln der Brüder Wohlergehen für das kommende Jahr erkauft. - Ich durchkoste Zug für Zug die geheimnisvollen Schauer der Loslösung. Ich schluchze vor Wehmut über mein Los. - Das Leben hat mir die kalte Schulter gezeigt. Von drüben her sehe ich ernste freundliche Blicke winken: die kopflose Königin, die kopflose Königin - Mitgefühl, mich mit weichen Armen erwartend... Eure Gebote gelten für Unmündige; ich trage mein Freibillett in mir. Sinkt die Schale, dann flattert der Falter davon; das Trugbild geniert nicht mehr. - Ihr solltet kein tolles Spiel mit dem Schwindel treiben! Der Nebel zerrinnt; das Leben ist Geschmacksache.
 
Ilse
in abgerissenen Kleidern, ein buntes Tuch um den Kopf, faßt ihn von rückwärts an der Schulter
Was hast du verloren?
 
Moritz
Ilse?!
 
Ilse
Was suchst du hier?
 
Moritz
Was erschreckst du mich so?
 
Ilse
Was suchst du? - Was hast du verloren?
 
Moritz
Was erschreckst du mich denn so entsetzlich?
 
Ilse
Ich komme aus der Stadt. Ich gehe nach Hause.
 
Moritz
Ich weiß nicht, was ich verloren habe.
 
Ilse
Dann hilft auch dein Suchen nichts.
 
Moritz
Sakerment, Sakerment!!
 
Ilse
Seit vier Tagen bin ich nicht zu Hause gewesen.
 
Moritz
Lautlos wie ein Katze!
 
Ilse
Weil ich meine Ballschuhe anhabe. - Mutter wird Augen machen - Komm bis an unser Haus mit!
 
Moritz
Wo hast du wieder herumgestrolcht?
 
Ilse
In der Priapia!
 
Moritz
Priapia!
 
Ilse
Bei Nohl, bei Fehrendorf, bei Padinsky, bei Lenz, Rank, Spühler - bei allen möglichen! - Kling, kling - die wird springen!
 
Moritz
Malen sie dich?
 
Ilse
Fehrendorf malt mich als Säulenheilige. Ich stehe auf einem korinthischen Kapitäl. Fehrendorf, sag' ich dir, ist eine verhauene Nudel. Das letzte Mal zertrat ich ihm eine Tube. Er wischt mir die Pinsel ins Haar. Ich versetze ihm eine Ohrfeige. Er wirft mir die Palette an den Kopf. Ich werfe die Staffelei um. Er mit dem Malstock hinter mir drein über Diwan, Tische, Stühle, ringsum durchs Atelier. Hinterm Ofen lag eine Skizze: Brav sein, oder ich zerreiße sie! - Er schwor Amnestie und hat mich dann schließlich noch schrecklich - schrecklich, sag' ich dir - abgeküßt.
 
Moritz
Wo übernachtest du, wenn du in der Stadt bleibst?
 
Ilse
Gestern waren wir bei Nohl - vorgestern bei Bojokewitsch - Sonntag bei Oikonomopulos. Bei Padinsky gab's Sekt. Valabregez hatte seinen Pestkranken verkauft. Adolar trank aus dem Aschenbecher. Lenz sang die Kindesmörderin, und Adolar schlug die Gitarre krumm. Ich war so betrunken, daß sie mich zu Bett bringen mußten. - - Du gehst immer noch zur Schule, Moritz?
 
Moritz
Nein, nein dieses Quartal nehme ich meine Entlassung.
 
Ilse
Du hast recht. Ach, wie die Zeit vergeht, wenn man Geld verdient! - Weißt du noch, wie wir Räuber spielten? -Wendla Bergmann und du und ich und die andern, wenn ihr abends herauskamt und kuhwarme Ziegenmilch bei uns trankt? - Was macht Wendla? Ich sah sie noch bei der Überschwemmung. - Was macht Melchi Gabor? - Schaut er noch so tiefsinnig drein? - In der Singstunde standen wir einander gegenüber.
 
Moritz
Er philosophiert.
 
Ilse
Wendla war derweil bei uns und hat der Mutter Eingemachtes gebracht. Ich saß den Tag bei Isidor Landauer. Er braucht mich zur heiligen Maria, Mutter Gottes, mit dem Christuskind. Er ist ein Tropf und widerlich. Hu, wie ein Wetterhahn! - Hast du Katzenjammer?
 
Moritz
Von gestern abend! - Wir haben wie Nilpferde gezecht. Um fünf Uhr wankt' ich nach Hause.
 
Ilse
Man braucht dich nur anzusehen. - Waren auch Mädchen dabei?
 
Moritz
Arabella, die Biernymphe, Andalusierin! - Der Wirt ließ uns alle die ganze Nacht durch mit ihr allein...
 
Ilse
Man braucht dich nur anzusehen, Moritz! - Ich kenne keinen Katzenjammer. Vergangenen Karneval kam ich drei Tage und drei Nächte in kein Bett und nicht aus den Kleidern. Von der Redoute ins Café, mittags in Bellavista, abends Tingl-Tangl, nachts zur Redoute. Lena war dabei und die dicke Viola. - In der dritten Nacht fand mich Heinrich.
 
Moritz
Hatte er dich denn gesucht?
 
Ilse
Er war über meinen Arm gestolpert. Ich lag bewußtlos im Straßenschnee. - Darauf kam ich zu ihm. Vierzehn Tage verließ ich seine Behausung nicht - ein greuliche Zeit! - Morgens mußte ich seinen persischen Schlafrock überwerfen und abends in schwarzem Pagenkostüm durchs Zimmer gehn; an Hals, an Knien und Ärmeln weiße Spitzenaufschläge. Täglich fotografierte er mich in anderem Arrangement - einmal auf der Sofalehne als Ariadne, einmal als Leda, einmal als Ganymed, einmal auf allen vieren als weiblichen Nebuchod-Nosor. Dabei schwärmte er von Umbringen, von Erschießen, Selbstmord und Kohlendampf. Frühmorgens nahm er eine Pistole ins Bett, lud sie voll Spitzkugeln und setzte sie mir auf die Brust: Ein Zwinkern, so drück' ich! - Oh, er hätte gedrückt, Moritz, er hätte gedrückt! - Dann nahm er das Dings in den Mund wie ein Pustrohr. Das wecke den Selbsterhaltungstrieb. Und dann - brrr - die Kugel wäre mir durchs Rückgrat gegangen.
 
Moritz
Lebt Heinrich noch?
 
Ilse
Was weiß ich! - über dem Bett war ein Deckenspiegel im Plafond eingelassen. Das Kabinett schien turmhoch und hell wie ein Opernhaus. Man sah sich leibhaftig vom Himmel herunterhängen. Grauenvoll habe ich die Nächte geträumt. - Gott, o Gott, wenn es erst wieder Tag würde! - Gute Nacht, Ilse. Wenn du schläfst, bist du zum Morden schön!
 
Moritz
Lebt dieser Heinrich noch?
 
Ilse
So Gott will, nicht! - Wie er eines Tages Absinth holt, werfe ich den Mantel um und schleiche mich auf die Straße. Der Fasching war aus; die Polizei fängt mich ab; was ich in Mannskleidern wolle? - Sie brachten mich zur Hauptwache. Da kamen Nohl, Fehrendorf, Padinsky, Spühler, Oikonomopulos, die ganze Priapia, und bürgten für mich. Im Fiaker transportierten sie mich auf Adolars Atelier. Seither bin ich der Horde treu. Fehrendorf ist ein Affe, Nohl ist ein Schwein, Bojokewitsch ein Uhu, Loison eine Hyäne, Oikonomopulos ein Kamel - darum lieb' ich sie doch, einen wie den andern und möchte mich an sonst niemand hängen, und wenn die Welt voll Erzengel und Millionäre wär!
 
Moritz
Ich muß zurück, Ilse.
 
Ilse
Komm bis an unser Haus mit!
 
Moritz
Wozu? - Wozu -
 
Ilse
Kuhwarme Ziegenmilch trinken! - Ich will dir Locken brennen und dir ein Glöcklein um den Hals hängen. - Wir haben auch noch ein Hü-Pferdchen, mit dem du spielen kannst.
 
Moritz
Ich muß zurück. - Ich habe noch die Sassaniden, die Bergpredigt und das Parallelepipedon auf dem Gewissen - Gute Nacht, Ilse!
 
Ilse
Schlummre süß!... Geht ihr wohl noch zum Wigwam hinunter, wo Melchi Gabor meinen Tomahawk begrub? - Brrr! Bis es an euch kommt, lieg' ich im Kehricht.
Eilt davon.
 
Moritz
allein - - -
Ein Wort hätte es gekostet.
 
Er ruft -
Ilse! - Ilse! - - Gottlob, sie hört nicht mehr.
 
- Ich bin in der Stimmung nicht. - Dazu bedarf es eines freien Kopfes und eines fröhlichen Herzens. - Schade, schade um die Gelegenheit!
 
... ich werde sagen, ich hätte mächtige Kristallspiegel über meinen Betten gehabt - hätte mir ein unbändiges Füllen gezogen - hätte es in langen schwarzseidenen Strümpfen und schwarzen Lackstiefeln und schwarzen, langen Glacéhandschuhen, schwarzen Samt um den Hals, über den Teppich an mir vorbeistolzieren lassen - hätte es in einem Wahnsinnsanfall in meinem Kissen erwürgt... ich werde lächeln, wenn von Wollust die Rede ist... ich werde - Aufschreien! - Aufschreien! - Du sein, Ilse! - Priapia! - Besinnungslosigkeit! - Das nimmt die Kraft mir! - Dieses Glückskind, dieses Sonnenkind - dieses Freudenmädchen auf meinem Jammerweg! - - O! - O!
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Im Ufergebüsch.
 
Hab' ich sie doch unwillkürlich wiedergefunden - die Rasenbank. Die Königskerzen scheinen gewachsen seit gestern. Der Ausblick zwischen den Weiden durch ist derselbe noch. - Der Fluß zieht schwer wie geschmolzenes Blei. - Daß ich nicht vergesse... er zieht Frau Gabors Brief aus der Tasche und verbrennt ihn. - Wie die Funken irren - hin und her, kreuz und quer - Seelen! - Sternschnuppen! -
 
Eh ich angezündet, sah man die Gräser noch und einen Streifen am Horizont. - Jetzt ist es dunkel geworden. Jetzt gehe ich nicht mehr nach Hause.
 
 
zurück - weiter