Das faschistische Frauen bzw.- Mutterbild
von Lena Schulte-Michels
 erstellt 31. Januar 2001

 zurück - weiter
 
Nationalsozialistische Frauenschaft (NSF) und Deutsches Frauenwerk (DFW)

Die Deutsche Frauenschaft und das Deutsche Frauenwerk waren die beiden einzigen legalen Frauenorganisationen im dritten Reich. Ein Großteil der vorherigen Frauenverbände wurden verboten oder der Frauenschaft und dem DFW zugefügt. Die Leiterinnen dieser Frauenverbände gründeten am 1. 10. 1931 die NS - Frauenschaft. Diese sollte die gesamte Frauenarbeit leiten und damit " die weltanschauliche, kulturelle und volkswirtschaftliche Führung" übernehmen. Allerdings regelten die Mitglieder der NSF fast nur die Schulung von Land - und Hausfrauen.

An nächstwichtiger Stelle kam das Deutsche Frauenwerk. Seine Aufgabe lag darin, alle deutschen Frauen "in den Dienst des Volkes und des Staates"zu stellen. Das größte Arbeitsgebiet dieser beiden Organisationen lag jedoch darin, die Frauen zu Müttern zu machen und sie auf den Krieg und ihre Bereitschaft dabei mitzumachen, heranzuführen.

Dies legten die Männer fest, genauso, wie sie festlegten, dass Gertrud Scholtz - Klink die Reichsfrauenführerin und somit das Oberhaupt der NSF und DFW sein sollte. Sie war eine elffache Mutter, entsprach somit dem NS - Idealbild, sie konnte nicht zu mächtig werden und zeigte, dass Frauen durchaus angesehen waren in hohen Positionen. Doch auch ihr wurden Selbst - und Mitbestimmungsrechte, wie allen anderen weiblichen Führungskräften, nicht gestattet.

zurück - weiter
 
Quellenverzeichnis :
 
„Die Chronik der Frauen", Chronik Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags - und Mediengesellschaft mbH & Co. KG , Dortmund, 1992
Bedürftig, Friedemann „Lexikon 3. Reich", Carlsen Verlag GmbH, Hamburg, 1994
Hebbinghaus, Angelika „Opfer und Täterinnen - Frauenbiographien des Nationalsozialismus", DELPHI POLITIK, Donauwörth, 1987
„Der alltägliche Faschismus", Verlag J.H.W.Dietz Nachf., Bonn; Berlin, 1981
„Frauen im KZ"
„Der Volksbrockhaus von A - Z", F. A.Brockhaus, Wiesbaden, 1971
 
Internet :
 
http://www.berlinzimmer.de/ortmann/studium/natfrau.html
http://www.frauennews.de/themen/hestory/weltkrieg/index.htm
http://www.his-online.de/arbeitsb/gewalt/ssorden
http://www.dhm.de/cgi-bin/mfs/01/ausstellungen/grundrechte/kap2_3.htm?3
http://www.hlz.de (zu polis)
 
Literaturempfehlungen
Startseite Nationalsozialismus