www.martinschlu.de

 

Literatur - Jugendliteratur


zurück

Grundschule

Klassiker

Klasse 5

DVDs bis zehn

Kinderfilme

Grundschule (pdf)

Klasse 6

Filme ab zehn

Klassiker für größere

Neue Klassiker

Leseliste 5/6 (pdf)

Klasse 7

Filme ab 12

Leseliste 7/8(pdf)

Klasse 8/9

Klasse 9/10

Filme ab 16

Leseliste 9/10 (pdf)

Märchen

Jugendliteratur ab der 6. Klasse
zusammengestellt von Martin Schlu, Juni 2007

zurück - Leseliste als pdf-datei
 
Bücher...
Neuere Jugendbücher für Kinder ca. elf Jahre/sechste Klasse
aktuelle Mädchenbücher - aktuelle Jungenbücher - Liebe, Sex und Partnerschaft
-
Sammlungen (Sagen) - Fantasy - Historische Romane - Tod und Sterben
 
 
 
aktuelle Mädchenbücher - Seitenanfang
Christine Nöstlinger

Oh, du Hölle - Julias Tagebuch
Julia hat alles aufgeschrieben, was in den vierzehn Tagen seit ihrem vierzehnten Geburtstag passierte, auch die Probleme mit Pummel und seinem Freund Stefan, bei dem es sie immer so im Bauch kribbelt.
Beltz & Gelberg
 
Nagele einen Pudding an die Wand
Geschichte um Katharina, den KoKu, Greenpeace und erste Liebe, Oetinger-Verlag
 
Gretchen Sackmeier
Wetti und Babs
 
 
Gudrun Pausewang:
Die Not der Familie Caldara
 
aktuelle Jungenbücher
 
Christine Nöstlinger
Olfi Obermeier und der Ödipus
Jungen kennen das, wenn Mädchen dauernd bevorzugt werden. Olfis Problem ist, daß er mit zwei Schwestern, zwei Tanten, der Mutter und der Oma in einem Haushalt wohnt und sich gegen die weibliche Übermacht behaupten muß. Herrlich unkorrekt und teilweise zum Brüllen komisch, auch wenn man dem Buch die Siebziger Jahre anmerkt - es stimmt immer noch.
 
 
Liebe, Sex und Partnerschaft - Seitenanfang
 
Liebe, was denn sonst?!
Herausgegeben von Anna Bender und Dagmar Kalinke. Sammlung von verschiedenen Erzählungen um das gleiche schöne Thema. (1994) dtv pocket plus 78054
 
Heiße Jahre - Das Ding mit der Pubertät
Herausgegeben von Matthias Frings und Elmar Kraushaar. Sammlung von Geschichten, Gedichten, Interviews zum Thema Liebe, Sex, erstesmal zusammen schlafen etc. (1983) rororo rotfuchs 345
 
Herzklopfen - Liebesgeschichten
Herausgegeben von Hansjörg Martin. Berichte, Tagebucherzählungen, kurze Geschichten zum gleichen Thema.
(1980) rororo rotfuchs 241
 
Total verknallt - Ein Liebeslesebuch
Herausgegeben von Marion Bolte, Gisela Corves, Bärbel Maiwurm
Zusammenstellung zum Thema große Liebe, Traumtypen, Anmache und Annäherungsversuchen.
(1984) rororo rotfuchs 356 ca. 7,80.-
 
 
Nicole Meister
Moons Geschichte
Moon hat Probleme mit seinem Vater (Lehrer), seiner Mutter (erfolglose Schriftstellerin), der Schule sowieso und dann kommt noch eine Schülerin, die sich in ihn verliebt, obwohl er sich so häßlich findet... 1991 Arena Life 2547
 
Haye van der Heyden
Kuscheln
Julian ist ganz schrecklich in Pauline verknallt und leidet darunter , daß man bei ihm noch nichts sieht im Gegensatz zu ihr. Und dann fahren ihre Familien noch gemeinsam in die Ferien...
(1998) Ravensburger Verlag
 
Sigrid Zaevert
Und ganz besonders Fabian
Anna hat nur Zeit für ihre Freundin Cora und als die sich in Alex verliebt brechen für sie harte Zeiten an. Und da ist Coras Bruder Fabian gar nicht so schlimm...
1989) Arena 1692
 
Joan Lingard
Stella hat mir gerade noch gefehlt
Calum findet Stella abscheulich. Er erträgt sie auch nur, weil sie die Tochter von dem Mann ist, den seine Mutter jetzt geheiratet hat. (1993) Arena 1720
 
 
 
Historische Romane - Seitenanfang
 
Jon Svensson (Jón Sveinsson)
Nonni. Erlebnisse eines jungen Isländers, von ihm selbst erzählt
Jon Svensson ist nicht so besonders bekannt, obwohl seine Lebensgeschichte noch nicht allzulange her unter dem Titel "Nonni und Manni - Die Jungen von der Feuerinsel" verfilmt und im ZDF gesendet wurde. Mittlerweile kann man den Film kaufen (DVD-Set mit drei Folgen), seine Bücher sind aber gegenwärtig nur antiquarisch zu bekommen, mit Ausnahme des Bandes "Nonni und Manni. Abenteuer auf Island", der im Januar 2007 im Kerle -Verlag erschienen ist. (EUR 9,90.-). Das Lesen lohnt sich, auch wenn die Formulierungen manchmal etwas umständlich sind. Die Thematik ist das Leben auf Island, Abenteuer auf dem Meer mit dem Bruder und später der Wegzug von Island nach Frankreich. Jon Svensson starb 1944 und liegt auf dem Kölner Melatenfriedhof. Leseprobe - Nachwort
Link zur deutsch-isländischen Gesellschaft:
http://www.islandgesellschaft.de/index.php?option=com_content&view=article&catid=33%3Aer-nonni&id=68%3Anonnis-br&Itemid=39
 
Paul Maar
Kartoffelkäferzeiten
Nachkriegszeit
 
Judith Kerr
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Geschichte der Familie Alfred Kerrs. Problem ist allerdings, daß sich die Sprache an Grundschulkinder richtet, der Inhalt dagegen ist eher etwas für Ältere... Ravensburger RTB 600
 
Christine Nöstlinger
Maikäfer, flieg
2. Weltkrieg und Überleben in der Nachkriegszeit
 
Renate Welsh
Johanna
Dienstmädchen der Jahrhundertwende wird schwanger
 
Myron Levoy
Der gelbe Vogel
NS-Zeit
 
Hans-Peter Richter
Damals war es Friedrich
Judenverfolgung - Deutschlehrer haben dieses Buch zu lange im Unterricht gelesen und zu viel herausgeholt. Dabei ist die Story sehr vorhersehbar und eigentlich nicht besonders gut geschrieben. Auch hier gibt es wieder den pädagogischen Zeigefinger. Heute liest man aber besser Mirjam Presslers "Malka Mai" oder wieder den "Holocaust" von Gerald Green.
 
 
 
Sammlungen - Seitenanfang
 
Griechische und römische Sagen
Sagen des Dt. Mittelalters
(Siegfried u. die Nibelungen, Rübezahl)
 
 
Fantasy
 
Katherine Allfrey
Der flammende Baum
(Altwalisische Mythologie um eine versunkene Stadt und um Mythen der „Zwölf Nächte")
 
Roald Dahl
Hexen hexen
 
Cornelia Funke
Drachenreiter
(Dressler 1997)
Eine wunderschöne Geschichte um Realität und Fantasy, um die Bedeutung von Märchen und Sagen für größere Kinder und Erwachsene. Der Plot ist relativ schnell erzählt: ein Drache zieht aus um ein verlorenes Paradies für die anderen Drachen wiederzufinden, mit ihm gehen ein Trollmädchen und ein kleiner Menschenjunge. Unterwegs haben sie alle möglichen Gefahren zu bestehen, erreichen aber ihr Ziel. Interessant ist bei diesem Buch nicht so sehr die Handlung, sondern die Qualität des Erzählens, die Kreativität der Handlungsstränge und die Einbeziehung der realen Welt. Wer Funke kennt, muß Potter nicht mehr lesen.
 
Herr der Diebe
(Dressler 2000)
Die Verknüpfung von Realität und Fantasie scheint eine Funke'sche Spezialität zu sein. Die Geschichte spielt in Venedig in der heutigen Zeit, läßt aber viel Raum für Phantasie und Irreales. Es geht außer um die Helden Prosper und Bo und um eine Kinderbande, die in einem verlassenen Kino in der Stadt Zuflucht gefunden hat und vom Herrn der Diebe, dem ca. 12 jährigen Scipio versorgt wird - bis dahin so gut. Wie aber aus einem normalen Kinderkrimi eine überwältigende fantasiegeschichte wird, wie sich die Handlungswege immer überraschend ändern und das Ende noch einmal überrascht, sollen die Kinder selber lesen. Besonders schön sind die detailiierten Beschreibungen der venezianischen Eigenarten - wer Venedig ein bißchen kennt, hat doppelt so viel von dem Buch.
 
Lemony Snicket
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Mehrere Bände: Der schreckliche Anfang - Das Haus der Schlangen - Der Seufzersee -
Manhattan/Goldmann, München 2004, original: A Series Of Unfortunate Events, New York 1999, dt. Erstausgabe unter dem Titel: Die schaurige Geschichte von Violet, Sunny und Klaus - Der schlimme Anfang, Beltz & Gelberg 2000)
Vom Schreibstil etwas ganz Neues: Erzählt wird die Geschichte dreier außergewöhnlicher Kinder( eine Erfinderin, ein Bücherwurm und eine Beißerin), die bei einem mysteriösen Brand ihre steinreichen Eltern verlieren und immer wieder an Graf Olaf geraten, der für sie das Sorgerecht beantragt hat um an ihr Erbe zu kommen. Die eigentliche Rahmenhandlung lebt von der Darstellung immer neuer Personen und ihren Schrulligkeiten, die die Kinder ein Stück weit begleiten und dann wieder verschwinden, sie ist detailliert und raffiniert erzählt und ständig passieren Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Wenn man den genialen Film mit Jim Carrey gesehen hat, merkt man, wie sich Film und Buch ergänzen:
DVD dazu : Rätselhafte Ereignisse. Mit Jim Carrey, Meryl Streep, Jude Law u.a., Dreamworks 830 201 9, (2005
 
Wolfgang (und Heike) Holbein
Märchenmond ... etc.
Midgard
hier gibt es mittlerweile einige tausend Seiten Fantasy am Stück
 
 
Joanne K. Rowling
Harry Potter und der Stein der Weisen (Bd. 1, verfilmt)
... und die Kammer des Schreckens (Bd 2, verfilmt)
... und der Gefangene von Askaban (Bd. 3, verfilmt)
... und der Feuerkelch (Bd. 4,verfilmt)
... und der Orden des Phönix (Bd. 5, verfilmt)
... und der Halbblutprinz (Bd. 6)
... und kein Ende... Man kommt nicht dran vorbei und die Bücher sind wenigstens gut geschrieben. Die bislang vorliegenden DVDs sind auch gut. Man sollte als Kind aber sehr leseerfahren sein: 400 Seiten plus x ist beim Pottern normal. Ein Band reicht aber zum Lesen und die Verfilmungen sind gut, wenn auch ab dem 4. Bund nicht für Kleinere. Denn Harry Potter, Ron und Hermine kommen in die Pubertät und ihr Publikum mit ihnen - dann darf es auch gruseliger werden.
 
 
Tod und Sterben - Seitenanfang
 
Elfie Donelly
Servus Opa , sagte ich leise
Beschreibung des Sterbens des geliebten Opa, des Abschiednehmens und des Verarbeitens der Tatsache, daß Opa bis zu seinem Ende der liebe Sturkopp geblieben ist, an den man sich erinnert.
 
Sigrid Zaevert
Max, mein Bruder
Schon schlimm, wenn der kleine Bruder Leukämie hat und weiß, daß er sterben muß. Hier wird sehr einfühlsam beschrieben wie die Familie versucht damit fertig zu werden (Arena-Verlag)
 
Dagmar H. Mueller
Die Hälfte des Himmels gehört Bo
Das einfühlsamste Buch, das ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, es läßt kaum Fragen offen und schafft eine Nähe zum Tod des kleinen Bruders, die einen sehr berührt. (Thienemann-Verlag, 2006)
 
 nach oben - zur fünften Klasse - zur siebten Klasse