www.martinschlu.de


Kulturgeschichte -Renaissance


Renaissance

Einführung
Politik
Musik
Erfinder
Wirtschaft
Kunst
Literatur


Politik
Maximilian I.
Martin Luther
Heinrich VIII.
Die Reformation
Karl V.

 

Seitenanfang

Musik
John Dunstable
Gilles Binchois
Guillaume Dufay
Johannes Ockeghem
Heinrich Isaac
Josquin des Prez
Jakob Obrecht
Pierre de la Rue
Ludwig Senfl
Giacomo Arcadelt
Claude Goudimel

Seitenanfang

Entdecker -
Johannes Gutenberg
Christoph Kolumbus

-Seitenanfang


Wirtschaft
Familie Fugger
Familie Medici

Seitenanfang


Kunst
Tizian
Leonardo da Vinci
Albrecht Dürer
Matthias Grünewald
Michelangelo
Raffael
Stefan Lochner

 

Literatur

Seitenanfang

 

 

-> Querformat bitte nutzen

Frührenaissance

Renaissance Christoph Kolumbus (Christoforo Columbo, Christobáö Colón) (1451-1506)

1451

Kolumbus wird in Genua geboren, die Eltern haben wahrscheinlich eine Weberei und werden ihrem Sohn das Handwerk beigebracht haben. Der Genueser Hafen hat im 15. Jahrhundert bereits eine Bedeutung als internationaler Seehafen, da Genua (wie Venedig) Stadtstaat ist. Vermutlich wird Kolumbus bereits als Jugendlicher zur See gegangen sein.

1470/80

Kolumbus unternimmt seine erste internationale Reise nach Chios (Ägäis) Kolumbus unternimmt in einem Schiffskonvoi eine Reise nach England, gerät vor Portugal aber in einen Piratenüberfall. Das Schiff sinkt zwar, Kolumbus kann sich aber retten und kommt nach Lissabon. Dort bleibt er, da sein älterer Bruder Bartholomäus in dieser Stadt als Kartograph arbeitet.

Kolumbus ist stark von Theorien und Erkenntnissen der Antike inspiriert, insbesondere von Aristoteles, Seneca und Strabo. Die alte griechische Idee, daß die Erde eine Kugel sei, ist seit dem Mittelalter zwar verdrängt, jedoch im Bewußtsein der geistigen Spitzen nicht in Vergessenheit geraten. Schon während Kolumbus Jugend wird die Kugelgestalt der Erde von der Bildungselite als Faktum betrachtet. Die alte griechische Idee kann nun mit den Erkenntnissen des Bruders und der kartographischen Erfahrung weitergedacht werden.

1479

Kolumbus heiratet die Tochter des Gouverneurs der Insel Porto Santo (nordöstlich von Madeira).

1480

Diego Kolumbus wird als einziges Kind aus dieser Ehe geboren.

1484

Kolumbus befaßt sich mit Berechnungen des Astronomen Toscanelli. Danach ist die Erde um ein Viertel kleiner als bis dahin angenommen und besteht größtenteils aus Land. Demzufolge würden die Seewege in Wirklichkeit gar nicht so lang sein, wie bisher angenommen - ein folgenschwerer Fehler. Kolumbus formuliert nach intensivem Kartenstudium einen Vorschlag für eine Route nach Westen und unterbreitet diesen Vorschlag dem König von Portugal, Johann II. Außerdem bittet er den König, diese Expedition zu finanzieren. Dieser lehnt jedoch ab, weil Kolumbus Strecken falsch berechnet hat - allerdings auch, weil er selbst schon Schiffe losgeschickt hat, die die neue Route nach Asien finden sollen.

1486

Kolumbus erreicht eine Audienz bei Isabella I., der Königin von Kastilien, allerdings wird auch in Spanien der Plan von einer königlichen Kommission für nicht durchführbar erklärt. Kolumbus sucht weiter nach Finanziers.

1492 - 1493

Im April 1492 stimmen Ferdinand V., König von Kastilien, und Königin Isabella zu, die geplante Expedition zu finanzieren. Ein unterzeichneter Vertrag regelt, daß Kolumbus Vizekönig aller Gebiete werden soll, die er entdecken wird. Gleichzeitig wird Kolumbus geadelt, zum Großadmiral befördert und man gibt ihm das Versprechen auf zehn Prozent aller Einkünfte aus künftiger Metallgewinnung (also auch Gold und Silber).

Die erste Reise (1492 - 1493) wird mit dem Hauptschiff „Santa María", unter Kolumbus Kommando, und zwei kleineren Karavellen „Pinta" und „Niña" unternommen. Die drei Schiffe starten am 3. August 1492 von Palos de la Frontera (Spanien, bei Huelva), insgesamt sind neunzig Mann Besatzung an Bord. Nach drei Tagen wird bereits eine Reparaturaufenthalt auf den Kanarischen Inseln nötig, erst am 6. September können die Schiffe weiterfahren und segeln genau nach Westen, später nach Südwesten.

Am Abend des 12. Oktober ist Land in Sicht, und am nächsten Morgen landet die Expedition auf einer der Bahamainseln. Kolumbus erhebt für die spanische Krone den Besitzanspruch auf die Insel und tauft sie „San Salvador" . Weitere Inseln, die in den nächsten Wochen „entdeckt" werden,. sind Kuba und Haiti. Kolumbus ist überzeugt in Indien zu sein und nennt die Einwohner daher „Indianer".

Im Dezember 1492 erleidet die „Santa María" Schiffbruch und aus den Trümmern des Schiffes wird ein Fort erbaut und mit weniger als 40 Mann Besatzung zurückgelassen. Die „Niña", neues Flaggschiff unter Befehl Kolumbus und die „Pinta" starten im Januar 1493 zur Heimreise. Kolumbus legt im März 1493 wieder in Palos an und wird vom spanischen König begeistert empfangen.

Quelle:
http://www.bigoid.de/conquista/biographien/kolumbus.htm