www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Nationalsozialismus


Nationalsozialismus

Das Mädchen Anne Frank
Margot
Die Geschichte der Familie Frank
Bergen Belsen
Annes Tagebuch
Miep Gies
Kitty
Verhaftung
Deportation
Die Zeit bis zum Untertauchen
Das Hinterhaus
Die Ankunft in Auschwitz
Der Bericht Fritz Franks
Hanneli
Krankheit und Ende

Literatur

Literaturempfehlungen

 

Anne Frank
Margot Frank
erstellt von Frederike v. Wehrs 15.Januar 2001

zurück - weiter
 
 
 
Über Anne Franks Schwester, Margot, läßt sich nicht viel sagen. Das heißt nicht, dass sie ein unbedeutende Persönlichkeit gewesen sei, doch sie bleibt seltsam blaß, sowohl in Annes Tagebuch, als auch in Miep Gies Beschreibungen. Zum größten Teil lag es wahrscheinlich an ihrer Zurückhaltung, an ihrer Bescheidenheit. Bei Anne hat dieses Wort ein besondere Bedeutung: keine Aufmerksamkeit verlangen, sich im Hintergrund halten, nichts für sich wollen. Zweifellos eine Haltung, die kennzeichnend war für Margots Wesen.
 
Margot Frank
 
 
Miep erwähnte lediglich, dass die Schwestern Margot und Anne, beim Kochen und Saubermachen geholfen und ununterbrochen gelesen und gelernt haben. In der ganzen langen Untertauchzeit sei keine persönliche Beziehung zwischen den Geschwistern entstanden. Margot habe keine Ansprüche gestellt, keine persönlichen Wünsche geäußert, keine Bedürfnisse nach einem vertraulichen Gespräch gezeigt. Und sie sei ziemlich häufig krank gewesen, schon vor dem Untertauchen, doch sie habe sich dadurch nicht von ihrem Lernpensum abhalten lassen.
 
Anne selbst scheint lange Zeit ihrer Schwester gegenüber kein besonderes freundschaftliches Gefühl gehegt zu haben, so sehr sie sie auch früher bewundert haben mag. Diese Zeit war vorbei, Anne war nicht mehr die kleine Schwester, die der großen an den Lippen hing. Sie fand Margot zu brav und zu angepaßt. Margot war das kluge Mädchen, das immer nur die besten Noten hatte, kaum etwas tat, womit sie ihre Eltern geärgert hätte. Sie war in jeder Hinsicht vorbildlich, und das ging Anne auf die Nerven und reizte sie zu spöttischen Bemerkungen. Außerdem litt Anne ganz offensichtlich an der normalen kindlichen Eifersucht einer jüngeren Schwester gegenüber der älteren. Eine Lehrerin der beiden Mädchen, sagte später, sie hätte eher Margot ein interessantes Tagebuch zugetraut. Tatsächlich hat auch Margot ein Tagebuch geschrieben, wie wir von Anne wissen, doch ihre Aufzeichnungen sind verlorengegangen.
 
 
zurück - weiter