Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

1875 Prag
1896 München
1897 Berlin
1898 Worpswede
1902 Paris
1904 Schweden
1907 Italien
1914 Krieg
1919 Schweiz
Werke:
 
Literatur

 


Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Rilke in München (1896 - 1897)
zusammengestellt von Martin Schlu, ©2006

zurück - weiter
 
 
1896 - Berlin
Rilke wechselt in die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Prager Universität und schreibt weiter. Sein Theaterstück "Jetzt und in der Stunde unseres Absterbens" wird aufgeführt. Zum Sommersemester nimmt er in München das Philosophiestudium auf (Ästhetik, Darwinsche Theorie) und kombiniert es mit Kunstgeschichte.
In München lernt er im Mai Louise Andreas-Salomé kennen (geboren in St. Petersburg am 12.02.1861, gestorben in Göttingen am 05.02.1937), die gerade Friedrich Nietsche verlassen hat, mit ihrem Mann, dem Orientalisten F.C. Andreas seit 1887 in offener Ehe lebt, Siegmund Freuds engste Freundin ist, Kontakte zu Frank Wedekind und Gerhard Hauptmann hat und eng mit Paul Klee befreundet ist. Über Lou kann Rilke Kontakte ausbauen und sie verlieben sich ineinander, obwohl Lou gut vierzehn Jahre älter ist und Rilke ihr mit seinen Erfahrungen nicht das Wasser reichen kann. Bereits einen Monat ziehen die beiden zusammen und haben eine kleine Wohnung in Wolfrathshausen am Starnberger See.
 
1897 - Berlin
Rilke und Lou reisen im Januar 1897 nach Prag, im März bis April nach Arco, Venedig und Meran und leben von Juni bis August wieder in Wolfratshausen. Dort schreibt Rilke für Lu dieses Gedicht:
 
Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn,
wirf mir die Ohren zu: ich kann dich hören,
und ohne Füße kann ich zu dir gehn,
und ohne Mund noch kann ich dich beschwören.
Brich mir die Arme ab, ich fasse dich
mit meinem Herzen wie mit einer Hand,
halt mir das Herz zu, und mein Hirn wird schlagen,
und wirfst du in mein Hirn den Brand,
so werd ich dich auf meinem Blute tragen.
 
Bis Oktober lebt Rilke in München, danach folgt er Lou nach Berlin und lebt in Berlin- Wilmersdorf. Das Drama "Traumgekrönt" erscheint und in Prag wird das Drama "Im Frühfrost " aufgeführt. Lou beschließt, daß Rilke einen Künstlernamen braucht und er nennt sich nun "Rainer Maria Rilke".
 
zurück - weiter