www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

 zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
 
 
Kapitel VII
Ich gehe nach Bristol
Jim bleibt allein im Haus des Gutsherren und träumt von der Insel. Ein Brief des Gutsherrn trifft ein und verkündet, dass dieser ein Schiff mit dem Namen "Hispaniola" gekauft hat und mit der Hilfe John Silvers, der Schiffskoch werden soll, eine Mannschaft zusammengestellt hat. Es liegt eine Einladung dabei, sofort nach Bristol zu kommen, aber Jim will seiner Mutter noch auf Wiedersehen sagen. Er läuft sofort zum "Admiral Benbow", den der Gutsherr wieder zum Glänzen gebracht hat und sagt seiner Mutter auf Wiedersehen.
 
Danach fahren der alte Jagdaufseher und Jim in der Postkutsche nach Bristol. Sie halten auf einer Straße, wo sie an die Kais kommen. Als sie zu einem prächtiges Schiff kommen, sagt ihnen ein Mann, dass dies die Hispaniola sei. Dort sind schon der Doktor und der Gutsherr. Auf dem Schiff sieht Jim schmierige und alte Seemänner und der Gutsherr sagt zu Jim, dass sie am nächsten Tag lossegeln werden.
 
Jean Sartorius, 6c