www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
übersetzt von Martin Schlu, Juni 2008

zurück - weiter - Inhaltsangabe
  
Kapitel IX.
Pulver und Waffen
Die "Hispaniola" lag etwas außerhalb des Hafens und wir fuhren unter Galionsfiguren und den Heckaufbauten vieler anderer Schiffe vorbei und ihre Ankertaue knirschten manchmal unter unserem Kiel und brachten das Boot ab und zu zum Wackeln. Doch schließlich gingen wir bei ihr längsseits und wurden, als wir grüßend an Bord gingen, vom Ersten Maat (Steuermann) Mr. Arrows begrüßt, einem braungebrannten alten Seemann mit Ohrringen und schmalen Augen. Er und der Graf schienen eng befreundet, doch bald bemerkte ich, daß diese Dinge zwischen Mr. Trelawney und dem Kapitän nicht so waren.

 
 
 
 
 Foto: © Martin Schlu 2005