www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
übersetzt von Martin Schlu, Juni 2008

zurück - weiter - Inhaltsangabe
 
  
Kapitel VIII
Im Zeichen des Fernrohrs
Als ich gefrühstückt hatte, gab mir der Gutsherr eine Nachricht an John Silver, die mit "Im Fernrohr" adressiert war und erklärte mir, die Adresse wäre leicht zu finden - ich müsse nur den Hafen entlanggehen und nach einer kleinen Kneipe mit einem großen Messingfernrohr Ausschau halten. Ich zog los, todglücklich, mehr von Schiffen und Seeleuten zu sehen, und nahm den Weg durch eine große Menschenmenge, viele Fahrzeuge und Warenmengen, denn das Hafenviertel war nun quicklebendig, und fand die beschriebene Kneipe.
 
Es war eine kleine Kneipe, doch sie war groß genug, um sich zu amüsieren. Das Schild war frisch gestrichen worden, die Fenster hatten genähte rote Gardinen und der Fußboden war frisch mit Sand aufgeschüttet worden. Es gab zwei Gänge, jeder hatte eine Tür und sie verbanden einen großen Raum, den man gut einsehen konnte, trotz der dichten Tabakwolken, die ihn ausfüllten. Die Gäste waren mehrheitlich Seeleute und sie redeten so laut, daß ich vor der Tür wartete, weil ich Angst hatte, einzutreten.
 
Während ich wartete, kam ein Mann aus einem Seitenraum und auf einen Blick wußte ich, daß es Long John sein mußte. Sein linkes Bein war an der Hüfte abgenommen und unter seiner linken Schulter stützte er sich auf eine Krücke, die er mit wunderbarer Leichtigkeit herumwirbelte und mit der er wie ein Vogel durch das Lokal wirbelte. Er war sehr groß und stark, mit einem Gesicht, rosig und gesund, wie frischer Schinken, doch er sah intelligent aus und lächelte. In der Tat erschien er unglaublich wach, pfiff und hatte, während er durch die Tischreihen wirbelte, immer ein fröhliches Wort auf den Lippen oder ein Schulterklopfen für seine Stammgäste übrig.
 
Jetzt, um die Wahrheit zu sagen, hatte ich einfach Angst, daß er sich als der einbeinige Seemann erweisen würde, bei dessen ersten Erwähnung im Brief des Gutsherrn Trelawney ich schon gestutzt und nach dem ich im alten "Benbow" so lange Ausschau gehalten hatte. Doch ein Blick auf den Mann vor mir reichte. Ich hatte den alten Käpt'n gesehen, den Schwarzen Hund und den blinden Pew und dachte, ich wüßte wie ein Pirat aussah - es war ein gewaltiger Unterschied zu diesem sauberen und immer gut aufgelegten Gastwirt.

Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen, durchquerte den Flur und stellte mich rechts neben ihn, während er an die Wand gelehnt mit einem Gast sprach.

"Mr. Silver, mein Herr?" fragte ich und hielt die Nachricht für ihn hoch.

"Ja, Jungchen," sagte er "das ist mein Name, da bin ich sicher. Und wer könntest du sein?" Und dann, als er den Brief des Gutsherrn sah, schien es mir, als sei dies der eigentliche Beginn des Abenteuers.

"Oh!" sagte er ziemlich laut und streckte seine Hand aus. "ich weiß, du bist der neue Schiffsjunge. Nett, dich kennenzulernen." Und er nahm meine Hand mit festem Griff.

In diesem Augenblick sprang einer der Gäste an der anderen Wandseite auf und rannte zur Tür. Sie fiel hinter ihm zu und er war sofort auf der Straße. Dochg seine Eile hatte meine Aufmerksamkeit erregt und ich hatte ihn sofort erkannt. Es war der Mann mit dem aufgedunsenen Gesicht, dem zwei Finger fehlten und der zuerst in den "Admiral Benbow" gekommen war.

"Oh," schrie ich, "Haltet ihn auf! Es ist der Schwarze Hund!"

"Es kümmert mich nicht, wer er ist," rief Silver. "Aber er hat seine Rechnung nicht bezahlt. Harry, renn hinterher und fang ihn."

Einer der beiden, der am nächsten der Tür stand, reagierte und lief sofort los.

"Und wenn er Admiral Hawke wäre, er muß seine Rechnung bezahlen!", rief Silver und dann, während er meine Nand nahm, fragte er: "Wer, sagst du, soll das sein? Schwarzer Was?"

"Hund!", sagte ich, "Schwarzer Hund. Hat Graf Trelawney Euch nicht von den Piraten erzählt? Er war einer von ihnen."  

 
 zurück - weiter - Inhaltsangabe - Seitenanfang