www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

 zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
 
 
Kapitel VIII
Im Zeichen des Fernrohrs
Jim sucht nach dem Frühstück mit einer Beschreibung des Gutsherrn John Silver auf. Auf der Beschreibung steht, dass er zum "Fernrohr" gehen soll, das ein Lokal ist. Dort sieht er John und vertraut ihm nicht, als dieser mit nur einem Bein im Lokal herumspringt. John sieht Jim und merkt sofort, dass es der Schiffsjunge ist.
 
Auf einmal springt ein Seemann vom Tisch auf und rennt weg. Jim erkennt den Schwarzen Hund und John schickt zwei Männer hinter ihm her, aber diese schaffen es an geblich nicht, ihn einzuholen. John will mit Jim zum Gutsherren gehen und diesem den Vorfall mit dem Schwarzen Hund erzählen, Jim soll es bezeugen. Als sie zur "Hispaniola" gehen, sieht Jim, dass John alle wichtigen Männer an Bord kennt und sie grüßt. Er weiß fast alles über Schiffe.
 
Als sie an Bord sind und dem Doktor und dem Gutsherren die Geschichte vom Schwarzen Hund erzählen, sagt John die Wahrheit. Nachher kommt der Kapitän, beschwert sich über die Mannschaft und sagt, dass der Steuermann keinen Respekt bei den Männern hat und er eine Meuterei befürchtet, da scheinbar alle an Bord wissen, dass sie auf Schatzsuche gehen. Jim wird vom Kapitän verpflichtet, John Silver in der Küche zu helfen.
 

Jean Sartorius, Klasse 6c