www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
  
 
Kapitel IX.
Pulver und Waffen
 Jim, Trelawney und Dr. Livesey sind endlich auf dem Schiff. Captain Smollet und Squire Trelawney reden miteinander. Smollet versucht Trelawney zu warnen, daß mit der Mannschaft nichts stimmt und er sie nicht möchte. Er hätte lieber gerne seine Mannschaft ausgesucht. Das Einzige, was ihm zusagt, ist das Schiff, auch wenn er noch nichts genaues über dessen Eigenschaften sagen kann. Außerdem weiß Smollet, daß es auf Schatzsuche gehen soll, obwohl ihm dies keiner der Anwesenden erzählt hat. Er hat es von der Mannschaft aufgeschnappt, die offensichtlich mehr weiß als der Kapitän.
 
Als Vorsichtsmaßnahme gegen eine mögliche Meuterei läßt Smollet die Waffen in den hinteren Teil des Schiffes umladen, dort wo er und die Offiziere einquartiert sind.
 
zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text