www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Zweites Buch:
Der Schiffskoch

 

Kapitel VII.
Ich gehe nach Bristol -

Kapitel VIII.
Im Zeichen des Fernrohrs -

Kapitel IX.
Pulver und Waffen

Kapitel X.
Die Reise -

Kapitel XI.
Was ich im Apfelfaß hörte

Kapitel XII.
Kriegsrat

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
  
 
Kapitel X
Die Seereise
Jim hat noch nie so viel zu tun gehabt, wie jetzt auf der Hispaniola und ist todmüde, aber er hört noch, dass die Seemänner das Lied von den "Fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste" singen, als sie den Anker heben. Auf der Seereise läuft alles gut, außer, dass der Steuermann Arrow betrunken ist und seinen Dienst nicht verrichten kann. Und so stört es auch keinen, dass er bei Sturm über Bord geht.
 
Der Posten wird an Job Andersson weitergegeben, der ein tüchtiger Mann ist, genauso tüchtig wie Israel Hands, den man im Notfall mit Allem beauftragen kann. John Silver, der von allen respektiert wird, wird 'Bratrost' genannt. Er ist immer gut zu Jim und erzählt ihm Geschichten, während er kocht. Jim bewundert ihn, wie er mit einem Bein in der Kombüse und selbst bei Sturm an Deck herum springt. Die Hispaniola ist ein gutes Schiff und im Mitteldeck steht immer ein Fass mit Äpfeln, wo jeder hineingreifen kann, um sich einen Apfel zu nehmen.
 
Jim bekommt eines Nachts Hunger und holt sich einen Apfel aus dem Fass. Das Fass ist jedoch schon fast leer, sodass er dort hinein klettern muss, um an einen Apfel zu gelangen. Als Jim wieder herausklettern will, hört er John Silver, wie dieser etwas Wichtiges erzählt.
 
Jean Sartorius, 6c