martinschlu.de


    Venedigs Stadtteile: Castello


zurück


Stadtteile:
Arsenale
Cannaregio
Castello
Dorsoduro
San Croce
San Marco

San Polo
 



Inseln:
Burano
Murano

San Michele
 

Torcello






von Martin Schlu 2006

zurück - weiter
In Castello liegt das "Arsenale" die ehemalige Schiffswerft der Venezianer, die im 15./ und 16. Jahrhundert in Spitzenzeiten ein Schiff pro Woche fertigstellte. Arbeitsteilung und eine Art Fließbandarbeit gab es hier schon lange vor Erfindung des Autos. Heute ist der Bereich um das Arsenale immer noch nicht zugänglich, Tafeln verkünden ein militärisches Sperrgebiet und in den Kasernen wohnen immer noch Marinesoldaten. Beim Foto (aufgenommen vom Campanile San Giorgio gegenüber) kann man durch den Frachter die Größe des Werftbeckens abschätzen, die fertigen Schiffe konnten sich im Becken sammeln und als Konvoi auslaufen und waren damit besser geschützt. Heute ist das Gebiet außerhalb des Arsenale eine Wohngegend, etwas ärmer und einfacher als Canaregio oder Dorsoduro, aber nicht ohne Charme.
 
Oben, das Hafenbecken innerhalb des Arsenale,

unten: die alte Einfahrt, die heute stillgelegt ist. (Foto: © Martin Schlu, 2006)

Seitenanfang