www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Spätrenaissance


Kulturgeschichte
Renaissance
Spätrenaissance

Anfangsseite Venedig


Venedig bis 1600
Venedig ab 1600
Kultur und Karneval
Gabrieli
Monteverdi
Schütz
Frühbarock
Vivaldi
Barock
Rilke
Reisebericht
San Marco
San Polo
Dorsoduro
Canareggio
San Croce
Castello
Lido
Murano

Einführung -
Politik
Karl V. (1500-1558)

Musik
Lasso
Hassler
Carlo Gesualdo
Claudio Monteverdi
Girolamo Frescobaldi
Heinrich Schütz 

 Erfinder
Wirtschaft
Kunst
Literatur
Johann Jakob Grimmelshausen 
Andreas Gryphius
Jochim Schlu (um 1553-1624)

 

 

 

-> Querformat bitte nutzen

Spätrenaissance und Frühbarock
Renaissance Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643)

wurde 1583 in Ferrara geboren, wo er auch studierte. 1608 wurde er Organist der Peterskirche in Rom. Frescobaldi war der berühmteste Cembalo- und Orgelspieler seiner Zeit. Man bewunderte vor allem seine Improvisationskunst und die Freiheit, mit der er seine gedruckten Werke vortrug. Seine Popularität muss ungeheuer gewesen sein; zeitgenössische Schilderungen berichten von Konzerten mit 30.000 Zuhörern.

Die bedeutendsten Schüler Frescobaldis waren Deutsche; vor allem ist hier Johann Jakob Froberger (1617-1667) zu nennen, dessen Kunst Bach hoch geschätzt hat. Frescobaldi starb 1643 in Rom.

Quelle: Stretta