martinschlu.de


    Venedigs Inseln: Murano


zurück


Stadtteile:
Arsenale
Cannaregio
Castello
Dorsoduro
San Croce
San Marco

San Polo
 



Inseln:
Burano
Murano

San Michele
 

Torcello






von Martin Schlu 2006/2012
zurück - weiter
Murano ist eine der Gelderwerbsquellen, mit denen Venedig mal reich geworden ist. Bis vor 200 Jahren war es den Glasbläsern bei Todesstrafe verboten aus den Diensten der "Serenissima" zu flüchten, weil Venedig in der Glasherstellung ein Monopol hatte, das buchstäblich Gold wert war. Wer es dennoch versuchte, wurde von den „Sbirri“ , einer Art Geheimpolizei, sein Leben lang gejagt - meistens wurde dieses Leben im Auftrag Venedigs beendet, weil tote Glasbläser keine Staatsgeheimnisse ausplaudern konnten.

Heute ist es leichter von der Insel zu kommen (Linie 4.1, 4.2, 5.1) und die Hälfte des in den Läden verkauften Kitsches kommt nicht mehr aus Murano sondern aus China. Dennoch gibt es das Murano-Glas noch und die guten Stücke gibt es von 100.- Euro an aufwärts. Ein Glasanhänger für EUR 5.- kann nicht echtes Murano-Glas sein - meinen Kindern gefällt es trotzdem und die Preise sind so wie rund um San Marco. Weil die Verkehrsverbindungen nach Venedig heute besser sind als vor 200 Jahren und man auch wieder zurück darf, leben heute auch wieder mehr Menschen dort als früher - sogar einen Supermarkt gibt es (coop) und die Pizzeria an der Kirche ist brauchbar. Dabei gibt es außer der Pizzeria eigentlich nur einen Grund nach Murano zu kommen: weil man eine Glasbläserei besichtigen will. Anders als die Glasbläser auf den Weihnachtsmärkten arbeiten die zwar auch nicht - aber erheblich besser und dafür nehmen sie auch mehr Geld.

Wenn man auf mundgeblasene erotische Glaskunst oder handgefertigte verkitschte Gartenzwerge aus Glas steht - nur zu. Wenn man einen vierstelligen Betrag investiert, bekommt man aber auch gute Kunst, aber sie sollte man sich dann nach Hause schicken lassen. Alles ist möglich und alles ist zu bekommen, sogar von den Glasbläserbetrieben auf Murano (Kreditkarte angenehm, Kreditlinie nach Bedarf...)

Seitenanfang