www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Nationalsozialismus


Nationalsozialismus

Das Mädchen Anne Frank
Margot
Die Geschichte der Familie Frank
Bergen Belsen
Annes Tagebuch
Miep Gies
Kitty
Verhaftung
Deportation
Die Zeit bis zum Untertauchen
Das Hinterhaus
Die Ankunft in Auschwitz
Der Bericht Fritz Franks
Hanneli
Krankheit und Ende

Literatur

Literaturempfehlungen

 

Anne Frank
Bergen - Belsen
erstellt von Frederike v. Wehrs 15.Januar 2001

zurück - weiter
 
 
 
 
Das nationalsozialistische Konzentrationslager lag im Kreis Celle. Es wurde im Jahr 1943 fertig gestellt und sollte vor allem Juden ausländischer Nationalität aufnehmen, um sie gegen deutsche Gefangene auszutauschen. Leiter des Lagers waren die SS-Hauptsturmführer Adolf Haas (*1943; + 1944) und Josef Kramer (*1944; +1945). Bergen-Belsen gliederte sich in fünf voneinander unabhängige Nebenlager: Im Häftlingslager wurden bis Februar 1944 etwa 500 Juden gefangengehalten, die das Lager errichten mussten. Im Sonder- und im Neutralenlager waren Juden mit Papieren unterschiedlicher, meist südamerikanischer Länder sowie neutraler Staaten interniert.
 
Von den 2.400 Gefangenen des Sonderlagers wurden 1 050 in Auschwitz ermordet. Im Neutralenlager waren etwa 350 Juden inhaftiert. Mit 4.100 (Juli 1944) für den Austausch vorgesehenen gefangenen war das Sternenlager das größte Lager Bergen-Belsens; im Ungarnlager befanden sich 1.684 ungarische Juden.
 
Ab März 1944 wurde Bergen-Belsen in ein reguläres Konzentrationslager verwandelt und mit einer großen Zahl arbeitsunfähiger Juden, Zwangsarbeiterinnen und später auch evakuierten Häftlingen aus Konzentrationslagern im Osten belegt. Infolge dieser Überbelegung starben viele Gefangene an Seuchen, Unterernährung und Erschöpfung, allein zwischen Januar und April 1945 waren es rund 35.000, darunter auch Anne und Margot Frank. Bei der Befreiung Bergen-Belsens am 15. April trafen die britischen Streitkräfte auf etwa 60.000 Überlebende, von denen 13.000 innerhalb der folgenden Tage und Wochen starben. In dem ehemaligen Konzentrationslager befindet sich heute eine Gedenkstätte. Näheres zu Konzentrationslagern
 
 
zurück - weiter