www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Nationalsozialismus


Nationalsozialismus

Das Mädchen Anne Frank
Margot
Die Geschichte der Familie Frank
Bergen Belsen
Annes Tagebuch
Miep Gies
Kitty
Verhaftung
Deportation
Die Zeit bis zum Untertauchen
Das Hinterhaus
Die Ankunft in Auschwitz
Der Bericht Fritz Franks
Hanneli
Krankheit und Ende

Literatur

Literaturempfehlungen

 

Anne Frank
Deportation
erstellt von Frederike v. Wehrs 15.Januar 2001

zurück - weiter
 
 
 
Die Gefangenen wurden zum Hauptquartier des SD (Sicherheitsdienst des Reichsführers-SS) gebracht, von dort einen Tag später in das Internierungslager Westerbook, das nun „Judendurchgangslager" hieß. Dort blieben sie einen ganzen Monat lang.
 
Von Westerbork waren bisher jede Woche die Transporte in den Osten gegangen. Doch nun, im August 1944, einige Wochen nach der Invasion, fühlten sich die Inhaftierten sicher. Sie glaubten nicht mehr daran, dass es den Deutschen gelingen würde, sie nach Polen zu bringen. Als aber die Alliierten Anfang September gerade die Südgrenze der Niederlande erreicht hatten, kam es doch noch zu einem Transport nach Auschwitz, dem letzten von Westerbork aus, am 3. September 1944. Alle acht Juden aus dem Hinterhaus befanden sich in diesem Transport. Er fand in Viehwaggons statt, die Menschen waren, ohne Essen und Trinken, ohne Toiletten, auf ganz engem Raum zusammengepfercht. Nur wer das Glück hatte an der Wand zu stehen, konnte sich manchmal hinhocken. Der Transport dauerte drei Tage.
 
zurück - weiter